19.05.14

Mit Herzblut und Teamspirit zurückgekämpft

SG DJK Donaueschingen - SG Zell-Schönau A 2:3  Verbandsliga

 

Die Vorgabe war klar. Man musste heute gewinnen um weiterhin die Türe zum Verbleib in der Verbandsliga einen Spalt offen zu lassen. Was folgte waren 90min Dramatik pur, in der alle Höhen und Tiefen durchlebt wurden. Donaueschingen begann druckvoll und setzte bereits in der 3 Spielminute den ersten Nadelstich, nachdem ein Eckball per Kopf zum 1:0 eingenickt wurde. Dem folgte in der 19`bereits das 2:0 und man musste auf Grund der Art und Weise, wie unsere Jungs zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz standen, das Schlimmste befürchten. Keine Laufbereitschaft ; schlechtes Stellungsspiel und mangelhaftes Zweikampfverhalten prägten das Bild. Nur einmal kam man im ersten Abschnitt wirklich gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber, nachdem sich Lukas Walleser auf der linken Seite durchsetzen und flach auf den im Zentrum wartenden Jakob Gritsch passen konnte. Die direkte Abnahme verfehlte leider das Ziel aber knapp und ging rechts am Tor vorbei. Glück zu diesem Zeitpunkt, dass Donaueschingen seine Dominanz nicht durch weitere Treffer belohnte. So ging es mit einer indiskutablen Leistung unseres Teams in die Pause und wenn jemand zu diesem Zeitpunkt prognostiziert hätte, dass man  hier und heute noch als Gewinner vom Platz gehen würde, hätte er dadurch vermutlich viel Geld verdienen können. Die Pausenpredigt von Coach Michael Schwald verfehlte seine Wirkung aber nicht. In Halbzeit zwei sah man eine andere Mannschaft die einmal mehr die Tugenden an den Tag legte, welche Grundlage sind um sich Woche für Woche im Abstiegskampf behaupten zu können. Wie verwandelt drehten nun alle gemeinsam auf und nahmen das Heft mehr und mehr in die Hand. Die Einwechslung von Stefan Steinebrunner in der 64´als frische Offensivkraft, setzte weitere Kräfte frei und innerhalb von nicht mal 10min drehte man das Spiel durch drei Treffer komplett. Zunächst gelang Lukas W. der Anschlusstreffer aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Stefan Steinebrunner . Nur 4`später ein Sonntagsschuss von Yannik Lais, der sich nach kurzer Drehung am linken 16er ein Herz nahm und das Leder unhaltbar hoch und platziert ins lange Toreck einschieben konnte. Nicht mehr zu halten war man dann in der 76`nachdem Yannik Lais ein Zuspiel in den 16er auf der rechten Seite aufnehmen und den Ball von der Grundlinie hart in den 5er spielen konnte, wo es erneut Lukas W. war, der den Führungstreffer zum 2:3 erzielen konnte. Emotionen pur, die auch in der Folgezeit nicht mehr zu bremsen waren und nur der Pfosten einen weiteren Treffer durch Lukas W. verhinderte. So blieb es beim schlussendlich verdienten Sieg nach einer unglaublichen Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten.

 

Fazit:

Noch nie befand man sich im Laufe der Runde auf dem 8.Tabellenplatz wieder und ist sich trotzdem im Klaren darüber, dass es erforderlich sein wird, in den noch kommenden zwei Partien weitere Punkte einzufahren. Dafür wird man sich in der laufenden Woche intensiv vorbereiten und bereits am kommenden Wochenende im letzten Heimspiel gegen Au-Wittnau schon den vielleicht entscheidenden Grundstein legen, welcher zum Verbleib in der Verbandsliga berechtigt.

 

Aufstellung:

Christian Rapp; Jonas Kiefer; Maik Turturro; Daniel Philipp; Daniele Sparacino; Nico Walleser; Yannik Lais; Lukas Walleser Jakob Gritsch (<- Stefan Steinebrunner); Sergio Cammarano (Marvin Maier); Robin Wiessmer (<-Benedikt Hierholzer)

 

Tore:

Lukas Walleser (2) ; Yannik Lais (1)

 

Mit sportlichen Grüßen

Christian Lais

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen