27.11.09

Offener Brief an die Vereine der C-Juniorenmannschaften Bezirksliga Hochrhein

Sehr geehrte Jugendleiter,
sehr geehrte Jugendtrainer,

in Erwartung dessen, was uns (C1-Junioren des FC Schönau) auf Grund eines begangenen Fehlers erwartet, möchte ich nichts unversucht lassen und in einem offen Brief an alle appellieren, ihren Standpunkt bzw. ihre Meinung zu dem Fall des Regelverstoßes an das Sportgericht zu übermitteln. Damit könnte viel-leicht dazu beigetragen werden, die Strafe angemessen zu gestalten.

Es ist mein oberstes Gebot, immer offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Deshalb möchte ich Ihnen beteuern, dass der begangene Fehler nicht zum Zwecke der Selbstver-herrlichung oder mit dem Ziel, durch unerlaubte Einsätze nicht spielberechtigter Spieler bessere Leistungen zu erzielen, be-gangen wurde.

Es wird uns folgender Verstoß angelastet, der wohl aus heutiger Sicht den Punktabzug in sämtlichen Partien bis zum Spiel gegen Efringen-Kirchen zur Folge haben wird.

Zwei Spieler unserer Mannschaft (Maximilian Keller und Marvin Maier) haben bis vergangene Runde in der Spielgemeinschaft mit Utzenfeld bei unseren D-Junioren gespielt. Nach Ende der Runde haben sich die Spieler ordnungsgemäß abgemeldet und die Pässe wurden von Utzenfeld an mich als Cheftrainer der C1 ausgehändigt. Aus eigener Unwissenheit und der Tatsache, dass ich erstmals als Coach eine Mannschaft federführend übernommen habe,
habe ich anschließend keine weiteren Aktivitäten unternommen, was sich nun im Nachhinein als grob fahrlässig herausstellte.

Nachdem ich auf Grund Abwesenheit das erste Punktspiel gegen Tiengen selbst nicht mitbetreuen konnte, ging ich in Folge davon aus, dass die Pässe regelkonform sind und somit keine Verstöße vorliegen. Leider war auch bis zum neunten Punktspiel kein Schiedsrichter in der Lage, uns auf die fehlerhaften Pässe hinzuweisen. Nachdem mich der Schiedsrichter der Partie gegen Efringen-Kirchen auf die Sachlage hinwies, wurden die genannten Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb genommen und umgehend die neuen Pässe beantragt.


Warum auch immer und im Interesse welchen Trainers oder auch Schiedsrich-ters, kam nun ein Informationsschreiben des Sportgerichts, das uns auf den begangenen Verstoß und die damit verbundenen Konsequenzen, die bislang nicht näher beschrieben sind, hinweist.

Der Tragweite dessen, was jetzt wohl kommen kann und wird, bin ich mir bewusst. Ich appelliere daher an alle, mich im Sinne meiner Spieler, welche bislang eine tolle Vorrunde gespielt haben, zu unterstützen und durch Ihre Stellungnahme dazu beizutragen, die angedachte Strafe in eine Geldstrafe um-zuwandeln.

Selbstverständlich bin auch ich bereit, im Falle von Misstrauen gegenüber meiner Person, den Stuhl zu räumen, sofern sich dies strafmildernd für das Team auswirken würde.

Ich habe mit meinen Trainerkollegen bislang mit viel Engagement und Einsatz auf ehrenamtlicher Basis versucht, den Jungs Freude am Fußball zu vermitteln und eine Gemeinschaft zu bilden. Ich denke, wir sollten uns alle darüber Gedanken machen, was ein Punktabzug auf ganzer Linie zur Folge hätte.

Die Jungs tragen keine Schuld an diesem Fehlverhalten, zumal es sich nicht um den Einsatz von Spielern eines älteren Jahrgangs gehandelt hat. De facto wurde lediglich versäumt, die Pässe zur Beantragung an den SBFV zu schicken (in Utzenfeld hätten die Spieler nicht spielen können, da es dort im Jugendbereich nur eine F-Jugend gibt, die am Spielbetrieb teilnimmt). Über die Tragweite dessen, wie sich Spieler und Trainer nach Verkündigung des Urteils verhalten werden, mag ich heute noch nicht nachdenken. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einem Bruch kommen wird, der bestimmt Jahre dauern wird, bis er verheilt ist.

Bitte nehmen sie sich die Zeit und sprechen auch sie mit ihren Jungs über den Fall.
Ich würde mich im Sinne meiner Spieler freuen, wenn wir es als Trainergemeinschaft schaffen würden, hier gemeinsam eine Strafmilderung zu erreichen, welche es uns ermöglichen würde, weiterhin mit Spaß und Freude die Runde fortsetzen zu können.
Ich bedauere nochmals ausdrücklich den begangenen Fehler und wünsche Ihnen und Ihren Teams weiterhin viel Erfolg in der laufenden Runde.

Mit sportlichen Grüßen

gez. Christian Lais
Trainer C 1 FC Schönau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen